April 2023 - Karlsruhe

FLOHMARKT Flyer #2

Und schwups, ist ein Jahr vergangen. Hier der Flyer aus dem Jahr 2023 für den Gartenstadt Flohmarkt. DR. Rad war jedoch leider nicht im Lande...

April 2022 - Karlsruhe

FLOHMARKT Flyer

Ein Freund von mir hat Ende April einen Flohmarkt in der Karlsruher Gartenstadt organisiert, von mir kam der Flyer. Dazu gabs Pizza und Drinks und Dr. Rad war auch da - ich hoffe auf ein nächstes Mal!

April 2022 - Bremen x Karlsruhe

FAKE EXPERIENCE Shirts und Flyer

Für das Album Release meiner Band Fake Experience gabs einen lustigen Flyer und eigens siebgedruckte Shirts. Übrigens, Shirts sind noch verfügbar, die selbstgebrannten CDs im Pizzakarton-Case sind leider aus.

November 2021 - Karlsruhe

BUBBLEPARK

Das Projekt Bubblepark des WERKRAUM: Karlsruhe e.V. habe ich als Medienpädagoge und Webdesigner begleitet. Aus der Beschäftigung mit dem Thema Filterblasen entstand ein Stationentheater im Citypark Karlsruhe, bei dem das Publikum mithilfe einer fake Social-Media Platform über das eigene Handy in zwei Gruppen geteilt, verschieden informiert und so gegeneinander "radikalisiert" wurde.

Fotos: Bernd Hentschel

Juni 2021 - Karlsruhe

ARTENSCHUTZTAG Flyer

Den Tuschkasten aus der Grundschule wieder rauskramen und Mitbewohner zum Malen animieren: So kam dieser Flyer für den Artenschutztag am KIT Karlsruhe zustande. Naja, so oder so ähnlich...

Dezember 2019 - Bremen

Verschiedene Siebdrucke

In Vorbereitung auf die Weihnachtszeit hab ich mit Alex B ein paar Tage in der Siebdruckwerkstatt verbracht. Dabei ist der "endlose Pups" zu Papier gekommen.

Noch aus meiner Yogastudio-Zeit hatte ich diesen schönen Sketch im Büchlein. Die Vorlage ist vorbereitet, aber zum Drucken bin ich noch nicht gekommen. Hier mal das Motiv - Fotos von den Shirts kommen später. *fingerscrossed*

Mai 2019 - Bremen

Icon Set für den Bauhof

Im Rahmen der grafischen Umgestaltung des Jugendzentrums Bauhof in Wunstorf sollte ich ein Set an Illustrationen entwerfen. Insgesamt sind dabei etwa 70 kleine Icons entstanden, die nun flexibel und spielerisch bei Ankündigungen, auf Hinweiszetteln, online etc. ihre Verwendung finden.

Dezember 2018 - Bremen

Gesichtergesichertgesich

Hier hab ich mir mal ein wenig mehr Zeit genommen und ein für meine Verhältnisse relativ großes Blatt gefüllt. Und zwar mit Gesichtern. Click it and get lost in the whole thing...

Juni 2017 - Bremen x Leipzig

Pullover mit ACID Stitch

Mein Freund QNETE betreibt mit seiner Freundin das Modelabel Can't Decide in Leipzig. Seit kurzem sind sie im Besitz einer professionellen Stickmaschine und zaubern damit neben Auftragsarbeiten ihre Genre-Pullis - das ACID Design durfte ich übernehmen. Erhältlich im Shop des Robert Johnson, online oder in Frankfurt.

Foto: Can't Decide
Model: Paul

2013 — 2018 - Osterode am Harz

Ferienpass Illustrationen für Osterode

Für meine Heimatstadt Osterode gestalte ich seit 2013 die Cover-Illustrationen des alljährlichen Ferienpasses, in dem schulferienüberbrückende Aktionen angeboten werden. Die Ausgaben 2016 bis 2018 sind im Bild unten zu sehen.

Ferienpässe 2016 bis 2018

2016 - Bremen

Ehrenamtlich bei TECHO

Aus meiner Zeit, die ich mit den Jungs und Mädels von TECHO Deutschland gearbeitet habe, trage ich einige schöne Erinnerungen und Bekanntschaften davon. Wer TECHO nicht kennt: "Un techo para mi país" (dt. „Ein Dach für mein Land“), in Chile gegründete NGO und Hilfsorganisation, in Krisen- und Katastrophengebieten tätig, dessen europäische Ableger gegen die Missstände - mittlerweile - in der ganzen dritten Welt Spenden sammeln. Ein persönlicher Meilenstein ist zum Beispiel das schöne Team-Shirt. Die Illustration erinnert mich heute noch immer wieder an die Atmosphäre während meines Sommereinsatzes mit TECHO in Panguipulli, Chile.

Ende 2015 haben wir in einer 6er-Gruppe eine Weihnachtskampagne hochgezogen die Events, Postkarten und die Website einer sich wöchentlich entfaltenden Haiti-Erdbeben-Geschichte, sowie Spendenaufrufe, Facebook-Posts und letztendlich eine Publikation vom Kampagnenergebnis beinhaltete. Auch hier waren Layouts und Grafiken gefragt, die ich gut und gerne zeige.

Postkarte 1 der Weihnachtskampagne für La Digue Postkarte 2 der Weihnachtskampagne für La Digue